So organisieren Sie eine erfolgreiche Solarparty! Tipps von der Planung bis zur Umsetzung!

Solarparty! Veranstaltung zum Thema erneuerbare Energien!!

Die Nachfrage nach Photovoltaikanlagen ist aktuell riesengroß. Viele Eigenheimbesitzer wünschen sich eine eigene Solaranlage auf dem Dach. Doch die Anschaffung kostet immer noch mehrere Tausend Euro und eine derartige Investition will gut überlegt sein. Viele Interessenten, die sich erstmalig mit dem Thema Solaranlage beschäftigen, fragen sich:

Wie funktioniert eine Photovoltaikanlage in der Praxis und wo könnte man sich unabhängig von einem direkten Verkaufsgespräch eine Solaranlage mal in Betrieb ansehen? Wie kommt man an einen Handwerker? Welche Anträge müssen wo gestellt werden? Lohnt sich der Aufwand finanziell?

Hohe Arbeitsauslastung und Fachkräftemangel

Solarteure sind oftmals von der extrem großen Nachfrage derart überlastet, dass im Tagesgeschäft nur wenig oder überhaupt gar keine Zeit mehr für ausgedehnte Erstberatungsgespräche übrig bleibt. Aber wo können Solaranlagen-Interessierte denn jetzt ihren Informationshunger stillen?

Auf einer Solarparty!

Der Förderverein Solarenergie, kurz SFV, hatte die Idee zur Solarparty. Da, wo Fachkräfte für eine professionelle Energieberatung akut fehlen, sollen begeisterte Photovoltaikanlagenbetreiber in ehrenamtlicher Funktion solarinteressierte Personen praxisnah über die Vorzüge einer Solaranlage vor Ort informieren, so der Gedanke. Und? Es funktioniert!

Wer eine Solaranlage betreibt, der weiß, was man benötigt und worauf man achten sollte. Es gibt sehr viele Betreiber, die von ihrer Anlage so überzeugt sind, dass sie andere Menschen gerne zur Nachahmung inspirieren möchten – und das natürlich herstellerunabhängig und ohne jedwede Verkaufsabsicht. Während einer Veranstaltung werden auch keine speziellen Modelle, Firmen oder Dienstleister empfohlen.

Nachbarschaftsinitiative kommt sehr gut an

Solarfans können sich neutral und unabhängig von direkten Verkaufsgesprächen bei einem privaten Solaranlagenbetreiber über die gemachten Erfahrungen aus erster Hand informieren und sich die einzelnen PV-Anlagenkomponenten praxisnah in Funktion vor Ort ansehen.

Die Gäste einer Solarparty eint ein Ziel: Sie alle interessieren sich für eine Photovoltaikanlage und haben dazu eine Menge Fragen:

Ob zu den Modulen auf dem Dach, dem Stromspeicher im Keller oder zur Wallbox für das Elektroauto in der Garage. Zu jeder Komponente gibt es Fragen, die sich auf einer Solarparty bei Snacks und Getränken in ungezwungener Atmosphäre und netter Gesellschaft eingehend besprechen lassen. Die Gäste profitieren von den persönlichen Erfahrungen der Gastgeber.

So werden Sie auch Gastgeber einer Solarparty!

Sie besitzen eine Solaranlage und möchten Ihre Freunde, Bekannte, Kollegen und Ihre Nachbarschaft zu einer privaten Solarparty nach Hause einladen? Dann haben wir hier einige Tipps für Sie:

Leitfaden für eine erfolgreiche Veranstaltung

Wie läuft eine Solarparty ab? Wie könnte man eine Solarparty organisieren? Wer sich dafür interessiert, der kann sich beim Förderverein Solarenergie informieren. Hierzu wurde ein spezieller Leitfaden entwickelt, der hier als PDF-Dokument herunterladen werden kann.

Weitere Informationen zur Kampagne Packs drauf“ vom Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. finden Sie hier:

Die WDR-Servicezeit zu Gast auf einer Solarparty

In ihrer Ausgabe vom 01. Februar 2023 berichtete auch die WDR-Servicezeit über eine in Köln stattgefundene Solarparty der Initiative „packsdrauf“.

Hier geht es zur Berichterstattung.

Rundum-Versicherungsschutz für Ihre Solaranlage

Die Anschaffung und der Betrieb einer Photovoltaikanlage ist das eine. Befindet sich die Anlage erst mal in Betrieb, ist sie vielen potenziellen Gefahren und Risiken ausgesetzt, die zuverlässig abgesichert werden sollten. Wenn es darum geht, den passenden Versicherungsschutz für die neue PV-Anlage zu finden, bietet das Internet eine große Auswahl unterschiedlicher Deckungskonzepte an.

Aber bevor Sie sich für eine Solaranlagenversicherung entscheiden, sollten Sie sich im Vorfeld umfassend informieren. Genauso wie bei einer Solarparty. Warum? Es gibt einige wichtige Details, die im Versicherungsschutz unbedingt enthalten sein sollten und die im Schadenfall viel Geld kosten können, wenn sie nicht mitversichert sind. Deshalb: Sprechen Sie am besten gleich mit einen Spezialisten.

Bei uns steht die optimale Absicherung des Kunden im Mittelpunkt

Als Online-Versicherungsmakler wissen wir, wie wichtig es ist, einen persönlichen Ansprechpartner zu haben, um sich persönlich beraten zu lassen, um so für die eigene Photovoltaikanlage die passende Versicherungslösung zu finden, die perfekt auf die konkreten Bedürfnisse und Anforderungen des Betreibers zugeschnitten ist.

Ihr persönlicher Ansprechpartner in unserem Hause ist Versicherungsexperte Georg Lendermann. Er ist über 35 Jahre im Bereich der privaten Versicherungswirtschaft tätig und kennt sich rund um das Thema Solaranlagenversicherung bestens aus.

Er unterstützt Sie bei der Auswahl der Versicherungsleistungen und hilft Ihnen, mögliche Risiken zu identifizieren. Darüber hinaus ist er Ihnen bei der Antragstellung gerne behilflich.

Zuverlässiger Kundenservice endet bei uns nicht mit der Beratung. Wir sind in allen Angelegenheiten des Versicherungsvertrags Ihr erster Ansprechpartner, einschließlich der Abwicklung von Schadenfällen.

Wenn Sie Fragen zum Rundum-Versicherungsschutz Ihrer Solaranlage haben, können uns jederzeit anrufen, eine Rückruf-Nachricht hinterlassen oder uns eine E-Mail-Nachricht zukommen lassen. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Nähere Informationen zu unseren Versicherungsangeboten finden Sie auf:

www.rosa-photovoltaik.de

So organisieren Sie eine erfolgreiche Solarparty! Tipps von der Planung bis zur Umsetzung!

Schreibe einen Kommentar