TÜV Süd bietet Hauseigentümern Photovoltaik-Dachanlagen-Check an
Mehr als drei Viertel aller privaten Eigenheimbesitzer planen, sich eine eigene Solaranlage auf das Hausdach installieren zu wollen. Jeder fünfte plant die Investition sogar noch in den kommenden 12 Monaten, so eine Studie (12.2022) des BSW (Bundesverband Solarwirtschaft e.V.).
Trägt Ihr Dach die zusätzliche Last einer Photovoltaikanlage?
Um die Entscheidung, zukünftig den Sonnenstrom klimaneutral selbst produzieren zu wollen, in die Tat umzusetzen, sollte zuvor geklärt werden, ob das betreffende Hausdach eine Solaranlage überhaupt tragen kann.
Kostspielige De- und Remontagekosten der Solaranlage vermeiden
Versteckte Baumängel oder Schäden am Dach lassen sich mittels einer fachmännischen Dachüberprüfung bereits vor der Montage aufspüren und ggfs. beseitigen. Oftmals sind installierte Solaranlagen so konzipiert, dass spätere Reparaturen an der Dachkonstruktion nur mit großem Aufwand durchführbar sind.
Eine bereits montierte Photovoltaikanlage zu einem späteren Zeitpunkt aufwendig zu demontieren, um vermeintliche Baumängel, Schwachpunkte an der Dachabdichtung, Leckagen oder sonstige Schäden an der Dachkonstruktion zu finden, kann sehr teuer werden. Oftmals lassen sich Beschädigungen unter der flächigen PV-Anlage kaum reparieren, ohne diese teilweise oder ganz abzubauen.
Am besten gleich von Anfang an auf Nummer sichergehen!
Um spätere Überraschungen zu vermeiden, empfiehlt es sich, das Dach vor der Solaranlageninstallation von einem Experten überprüfen zu lassen. Genau diesen Dach-Check bietet der TÜV Süd jetzt an. Spezialisten prüfen das Risiko, das durch die Montage einer Photovoltaikanlage auf einem Dach entstehen kann. Sie stellen verbindlich fest, ob die Stabilität des Daches ausreicht, um eine PV-Anlage darauf montieren zu können bzw. ob eine neu installierte PV-Anlage die Anforderungen für eine Abnahme überhaupt erfüllt.
Zum richtigen Zeitpunkt: Der Solar-Dach-Check vom TÜV-Süd
Der TÜV-Süd prüft Flach- und Steildächer von Privatgebäuden, Carportdächern, Bürohäusern, Lagerhallen oder großen Industrieanlagen. Die Mitarbeiter kontrollieren die Dachstabilität und geben eine Einschätzung zur Restlebensdauer der Tragkonstruktion sowie der Dachabdichtung ab. Der Auftraggeber wird auch über mögliche Risiken während der Montage hingewiesen. Gegebenenfalls wird ein Schadensgutachten erstellt. Kommt es zu späteren Montageschäden, können berechtigte Schadenersatzansprüche so leichter durchgesetzt werden.
Im Abschlussbericht weist der TÜV auf die Risiken hin, die vor der Montage der PV-Anlage geklärt bzw. abgestellt werden sollten.
Welche konkreten Leistungen der TÜV-Dach-Check beinhaltet, lesen Sie hier:
Der einfache Weg zu optimalem Versicherungsschutz
Stichwort Sicherheit. Wenn Sie Ihre Photovoltaikanlage vor unvorhersehbaren externen Gefahren wie Blitz, Hagel, Sturm, Schneedruck, Vandalismus, Kurzschluss, Diebstahl, Überspannung, Induktion, Bedienungsfehler, Frost, Überschwemmung, Brand oder Tierverbiss umfassend absichern möchten, denken Sie an den passenden Versicherungsschutz für Ihre Solaranlage. Ist die PV-Anlage erst mal errichtet, geht es darum, dass die Profitabilität nachhaltig gesichert bleibt. Eine zuverlässige Photovoltaikanlagenversicherung kann Ihnen diese Sicherheit geben.
Mitversicherung von De- und Remontagekosten aufgrund von Gebäudebeschädigungen
In den Photovoltaikversicherungskonzepten von rosa-photovoltaik.de gelten auch De- und Remontagekosten, bis zu einer Versicherungssumme von 50.000 Euro auf Erstes Risiko, die unabhängig von einem versicherten Schaden an der PV-Anlage dadurch anfallen, dass ein unvorhersehbarer Sachschaden am Gebäude, auf dem die versicherte Solaranlage installiert ist, behoben werden muss als mitversichert. Die Versicherung leistet auch Entschädigung für den dadurch verursachten Ertragsausfall von bis zu einem Monat. Die Versicherungsleistung gilt nicht für altersbedingte Schäden, Schönheitsreparaturen oder Dachsanierungen.
Passgenaue Absicherung Ihrer Solaranlage
Anlagenausfälle oder Schäden, die zum Ausfall oder zum Stillstand der Anlage führen, kosten den Betreiber immer bares Geld. Lassen Sie es nicht soweit kommen. Rundum-Versicherungsschutz erhalten Sie bereits ab 58 Euro netto im Jahr. Nur drei Minuten und Sie erfahren über unsere Online-Tarifrechner, was der Rundum-Versicherungsschutz für Ihre Solaranlage im Jahr kostet!
Nähere Informationen zu den Versicherungsleistungen und Tarifrechner finden Sie auf: www.rosa-photovoltaik.de